Heiko's Seiten

Page
Menu
News
You are here:   Home > Amateurfunk/HAM-Radio > Contestseite > 160m-2008

160m-2008

 

160m CQWW-Contest CW 2008

Habe ich 2007 noch davon Abstand genommen, eine 160m-Antenne bei mir im Garten zu errichten (wegen Platzmangel), so wollte ich es dieses Jahr genauer wissen, ob doch was geht.  Ich probierte eine Vertical-Antenne aus, die Idee fand ich bei http://www.dxzone.com/catalog/Antennas/160M/. Beim letzten Flohmarkt kaufte ich eine 12m-Rute von DX-Wire. Da wickelte ich ca. 20m Draht auf, weitere 20m-Draht spannte ich etwas schräg ab. Da die Antenne so nicht ganz in Resonanz war, sie war etwas zu kurz, half ich mit einem LC-Glied nach. Als Gegengewicht schloß ich den Spanndraht vom Gartenzaun an plus 3  Stück 20m lange Radials.

LC AnpassungAnpassung mit Rollspule und Drehko

SchemaOriginal veröffentlicht von G3YCC

 Mein Eigenbau-Tomatenhaus mußte als "Antennen-Abstimmgebäude" umfunktioniert werden, da ich mein LC-Glied noch immer nicht in ein passendes Gehäuse untergebracht habe. Die Bandbreite der Antenne
ging von 1810 bis 1860 mit SWR von 1, erst ab 1880 war es 1,3 und der TRX regelte die Leistung zurück. Ich habe sonst für 160m einen endgespeisten 20m Draht in 10m Höhe, schräg fallend auf 6m. So versprach ich mir von der Vertical doch etwas Verbesserung. Die trat auch ein in Richtung Osten, obwohl das Top-Load der Vertical und auch die Radials genau Richtung Westen zeigen. Also in Richtung Osten und Süden ging die Vertical so um 1 bis 2 S-Stufen besser als der Schrägdraht, was bei leisen Signalen erst zur Hörbarkeit führte, und die Station dann meistens auch erreicht wurde. Aber DX war nicht zu machen, ich erreichte zwar UA9, aber ich hörte keinen einzigen JA, JT0 habe ich mit S5 gehört, aber das Pile-up war zu groß. Erstaunlicher weise war mein Schrägdraht in Richtung Westen eindeutig besser, auch so um 2 S-Stufen. Es waren wohl am Sonnabend früh besonders gute Conds nach USA, ich konnte immerhin 7 x State-Site arbeiten, am Sonntag früh ging da nichts mehr, ich hörte Ws nur leise und ein QSO kam in diese Richtung nicht zu stande. Insgesamt erreicht ich im Contest fast 300 QSOs, ich kann jetzt die Antenne einschätzen, bei mehr Radials und Aufbau in freier Umgebung könnte sie bei einer kommenden Aktivität eine gute Alternative sein.

« prev  |   top  |   next »
Page
Menu
News


Impressum:
Private Homepage, Heiko Mann 14974 Ludwigsfelde
hkmann @ hkmann.de


Link zur Datenschutzerklärung

Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |