Heiko's Seiten

Page
Menu
News
You are here:   Home > Amateurfunk/HAM-Radio > Contestseite > 10m-2007

10m-2007

10m Contest Januar 2007

Gleich Anfang des Jahres findet immer der 10m-Contest statt. Nachdem ich schon im Jahr 2006 portable unter DL0DAB auf unserem UKW-Contest-Berg qrv war, wollte ich diesmal mein Ergebnis auf einen noch höheren Berg verbessern. Dazu fuhr ich in die Nähe von Petkus, nach JO61RX, ca. 155m über NN. Eigentlich wollte ich auf meinen 10m-Mast eine 2-ele-Yagi aufbauen, und zusätzlich einen Vertical-Dipol. Aber es war sehr windig, so daß ich nur den Vertical-Dipol auf 10m Höhe brachte.
Ich erreichte 64 QSOs, davon 22 in SSB und 42 in CW.  Ich hatte mir eigentlich mehr von Standort versprochen, denn in 2006 erreichte ich in CW schon 39 QSOs, eine wesentliche Verbesserung im CW-Teil ist also nicht gegeben. Ursprünglich wollte ich gar nicht in SSB teilnehmen, aber die Verlockung war da, leider machte ich den Fehler, erst die letzte Stunde auf SSB zu gehen, da waren wohl einige SSB-Teilnehmer schon qrt. So muß ich im mixed-mode abrechnen, meine Platzierung wird wohl drunter leiden. Sollte in 2008 das Wetter mitspielen, so werde ich wieder von diesem Standort qrv sein, aber versuchen, die 2-ele-Yagi aufzubauen.

Vertikalantenne     Vertikalantenne

Der Standort, etwas windgeschützt am Waldrand, aber für 10m relativ gut frei auf 155m Höhe, nächster Hügel ca. 500m weiter im Wald auf 166m, sonst nur abfallendes Gelände

Stationstisch

Extra zum Contest fertig geworden: mein Portabel-Stationstisch im Vierkreiser

 


 

« prev  |   top  |   next »
Page
Menu
News


Impressum:
Private Homepage, Heiko Mann 14974 Ludwigsfelde
hkmann @ hkmann.de


Link zur Datenschutzerklärung

Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |