Heiko's Seiten

Page
Menu
News
You are here:   Home > Bergwandern > Galtür -Silvretta 2018 > Wiesbadener Hütte

Wiesbadener Hütte

Im Internet findet man nicht wirklich viele Informationen, wie man den Piz Buin erreicht. Jedenfalls machte ich mich bei bestem Wanderwetter zeitig auf den Weg. Kurz vor 7 Uhr startete ich vom Parkplatz Silvretta-Stausee in Richtung Wiesbadener Hütte. Da kam ich dann schon um 08.15 Uhr an, die Hütte liegt auf 2443m. Einige Übernachtungsgäste machten sich bereits auf den Weg zum nächsten Tagesziel. Laut Wegbeschreibung wollte ich rechts am Ochsentaler Gletscher entlang. Nun hat meine alpine Erfahrung doch Grenzen, die Kennzeichnung des Weges  dort hörte schnell auf. Also ging ich da wo auch die anderen Wanderer gingen, doch die wollten über den Vermuntpass zur nächsten Hütte.

Start Silvrettasee

am Gletscher
am Gletscher Richtung Vermuntpass angekommen

Also änderte ich meinen Plan und ging wieder zurück, um den Weg zur Ochsenscharte zu finden. Hier war der Weg bis zum Gletscher markiert und ich kam am Fuße der Dreiländerspitze auf gut 2900m Höhe an. Da ich aber allein unterwegs war und ohne Stöcke wollte ich den Aufstieg zum Gipfel nicht riskieren. Der Gletscher ist mit Schnee bedeckt. Das letzte Stück sieht von der Ferne etwas steil aus. Zehn Jahre jünger und mit Stöcke hätte ich den Aufstieg gewagt. Trotzdem hatte ich einen sehr schönen Punkt erreicht, die Aussicht bei strahlend blauem Himmel auf die Gletscherwelt und den 3000er Gipfeln ist einfach herrlich.

Dreiländerspitze
Dreiländerspitze, im rechten oberen Teil sieht man gut den Weg

Also machte ich mich gegen 12.00 wieder auf den Rückweg. Ich erreichte nach einer Stunde die Wiesbadener Hütte, die war inzwischen gut besucht. Die Bedienung dort war aber sehr flott. Nach einer Erbsensuppe und einem Radler ging es wieder auf den Parkplatz am Silvretta Stausee zurück. Übrigens ist die Dreiländerspitze auch gut von der Jamtalhütte aus erreichbar.

« prev  |   top  |   next »
Page
Menu
News


Impressum:
Private Homepage, Heiko Mann 14974 Ludwigsfelde
hkmann @ hkmann.de


Link zur Datenschutzerklärung

Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |