Heiko's Seiten

Page
Menu
News
You are here:   Home > Bergwandern > Galtür -Silvretta 2018 > Breite Krone

Breite Krone

Am Montag war eigentlich schönes Wetter vorhergesagt, die letzte Regenwolken sollten abziehen und es sollte ein Sonnentag werden. Allerdings hat der Wetterbericht in den Bergen nicht immer Recht. Ich ließ mich erst mal nicht vom leichten Regen beeindrucken, es sollte ja schön werden, und fuhr um 08.15 mit dem Linientaxi vom Dorfplatz Galtür zur Jamtalhütte hinauf. Eine halbe Stunde später war ich an der Jamtalhütte und begann bei Regen den Aufstieg. Um 09.45 erreichte ich dann die Finanzerhöhe auf 2476m. Von hier aus muß man in Richtung Heidelberger Hütte bzw. Kronenjoch. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und um 10.45 erreichte ich das Kronenjoch - mitten im Nebel, von der Breiten Krone nichts zu sehen. Nun war ich schon in der Schweiz. Ab und an war der Nebel nicht ganz so stark und ich sah die nächsten Markierungen zum Gipfel. Kurz bevor ich den Gipfel erreichte kam mir eine Wandergruppe entgegen, und sie bestätigten mir dass ich auf den richtigen Pfad bin. Um 11.15 war ich auch schon auf der Breiten Krone (3079m) angekommen.

Wanderweg Breite Krone
vor dem Finanzerstein hatte ich noch Hoffnung auf besseres Wetter

Kronenjoch

Breite Krone
Breite Krone

Leider wurde nichts mit schöner Aussicht. Der Gipfel war komplett in Wolken gehüllt, das blieb auch so den ganzen Tag. Ich begann um 11.30 den Abstieg und erreichte nach 2 Stunden wieder die Jamtalhütte. Hier gab es Käsebrot und Radler, dann ging es zu Fuß nach Galtür, ich erreichte in gut 2 Stunden den Dorfplatz.

Bulle im Weg
hier mußte ich noch vorbei

Diese Wanderung wird vom Tourismusverband auch als geführte "Dreitausender" Wanderung angeboten.

« prev  |   top  |   next »
Page
Menu
News


Impressum:
Private Homepage, Heiko Mann 14974 Ludwigsfelde
hkmann @ hkmann.de


Link zur Datenschutzerklärung

Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |