Heiko's Seiten

Page
Menu
News
You are here:   Home > Amateurfunk/HAM-Radio > Contestseite > 10m-2014

10m-2014


10m Kontest Januar 2014

Extra für den 10m-Kontest habe ich mir einen 18m-Spider-Mast zugelegt. Das letzte Element habe ich entfernt, so dass mein Quadelement in der Einspeisung ca. 13m hoch ist. Auch habe ich mir einen neuen Standort gesucht. Ich war nur 15 min. vom Heimat-QTH entfernt auf dem Löwendorfer Berg. Der ist 84m hoch. Zu hause hatte ich mal einen Probeaufbau durchgeführt, zum Glück auch, denn es war beim Probeaufbau etwas windig. Da wird es mit dem 18m-Mast und der Quadschleife schon etwas schwierig. Man darf die untere Hilfsabspannung nicht vernachlässigen. Der Wind biegt den oberen Teil schon fast horizontal. So habe ich gehofft, dass es zum Kontest schon nicht so windig wird. Aber es war natürlich recht windig. Ich habe die Abspannschnüre dann an den Kiefernzweigen festgemacht, so waren sie sehr flexibel und ich konnte den Mast auf volle Höhe bringen, um ihn dann ordentlich abzuspannen.

Quadschleife

Ungefär 2 Minuten vor Kontestbeginn war ich dann mit Aufbau von Antenne und Station fertig - es konnte losgehen. Und es ging auch los, das Band war voll. Nach der ersten halben Stunde hatte ich 29 qso's in SSB im Log. Da wurde ich nervös und ging auf CW. Eine Stunde CW brachte 30 qso's, die Rate ging also runter. Auf mein CQ kam nicht soviel rein, so drehte ich mit dem 2. VFO übers Band und versuchte immer mal einen Multi zu arbeiten. Mit LowPower ist das schwierig, aber die Erfahrung habe ich schon die letzten Jahre gemacht. So habe ich dabei nicht allzu viel Zeit verschwendet und mich auf DL-Stationen konzentriert. Die letzte halbe Stunde habe ich in SSB cq gerufen und in CW die Clustermeldungen versucht zu erreichen. So kamen noch 20 QSOs ins Log. Mit 84 QSOs ist es mein bestes Ergebnis, mit etwas mehr Konzentration wäre noch mehr möglich. Ich mußte zwischendurch noch mein Logprogramm einstellen, da es ab 28050 bei Clustermeldungen immer gleich auf RTTY geschaltet hat. Habe ich aber schnell gefunden, nur sowas bringt einem immer etwas aus dem Konzept. Insgesamt war ich mit meiner Aktivität aber doch zufrieden. Ich habe mich auch über DO1TV, DL1RMJ und DL2ROM aus unserem OV gefreut.


 

« prev  |   top  |   next »
Page
Menu
News


Impressum:
Private Homepage, Heiko Mann 14974 Ludwigsfelde
hkmann @ hkmann.de


Link zur Datenschutzerklärung

Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |