Heiko's Seiten

Page
Menu
News
You are here:   Home > Amateurfunk/HAM-Radio > Contestseite > 10m-2011

10m-2011

10m Kontest Januar 2011

Nachdem ich voriges Jahr (2010) wegen viel Schnee zu hause geblieben bin, wollte ich es dieses Jahr unbedingt wissen, ob auf 10m was von einem höheren Berg geht. Im Land Brandenburg kommt dafür nur der Hagelberg bei Belzig in Frage, da war ich dann auch. Drei Tage vor dem Wochenende fing das Tauwetter an, so dass da nur noch Schneereste lagen, allerdings war der Boden komplett aufgeweicht. Ich konnte den Hügel trotzdem gut erreichen und habe die Technik die letzten Meter hoch getragen. Ich baute eine 2ele-Yagi und eine 1/4-Vertical auf einen Mast auf. Die Yagi stand die ganze Zeit Richtung Südwest. Es kamen so auch die Stationen aus den Berliner Raum mit guten Signalen rein. So konnte ich bis Bayern und Hessen arbeiten. Insgesamt habe ich mir aber mehr vom Standort versprochen, denn es wurden nur 75 QSOs. Allerdings habe ich 51 Multis erreicht. Außer DL konnte ich keine weiteren Länder arbeiten.

10m auf dem Hagelberg

Hier meine Antenne: 2ele-Beam nach DK7ZB, oben drauf die auf 10m abgestimmte CB-Funk-Vertical

Ich habe hin und wieder mal auf vertical umgeschaltet, aber die meisten Stationen kamen doch mit der Yagi rein. Mal sehen, was der Wetterbericht nächstes Jahr um diese Zeit sagt, vielleicht fahre ich wieder raus.


 

 

« prev  |   top  |   next »
Page
Menu
News


Impressum:
Private Homepage, Heiko Mann 14974 Ludwigsfelde
hkmann @ hkmann.de


Link zur Datenschutzerklärung

Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |